Beiträge von Immernoch

    Liebe Regina,
    vielen Dank für Deine Antwort. Für einen Lustkurs oder ein Paarseminar kann ich meine Frau leider nicht begeistern. Ich werde aber mal das Buch von Dr. Rimkus bzw. "Slow Sex" von Diana Richardson besorgen, lesen und mit meiner Frau diskutieren. Ich hoffe auch, dass sie die Creme ausprobiert, die dir zum Aufbau Deiner Vaginalschleimhaut geholfen hat. Allerdings muss ich immer als Mann die Initiative ergreifen, damit sich eventuell noch was bewegt. Muss es denn immer erst zum Seitensprung kommen? Mir fehlt die körperliche Vereinigung so sehr, was sich zunehmend auch auf andere Lebensbereiche auswirkt. Lediglich eine in größeren Abständen stattfindende gegenseitige Masturbation, mir zuliebe, obwohl sie nicht mehr viel empfindet, bleibt noch, nachdem wir auch die Versuche mit der Tantra-Massage wieder eingestellt haben. Sich fallenlassen ist kaum möglich.
    Meine Frau hat auch nie das Verlangen gehabt, sich selbst zu befriedigen und lehnt auch jegliches Spielzeug ab. Kann auch das neben der Hormonumstellung zum schnelleren Verschwinden der Lust beigetragen haben? Ich liebe sie trotzdem noch, weil es nicht immer so war. Der Sex ist zwar wichtig, aber nicht alles Bindende.
    Liebe Grüße und eine schöne lustvolle Vorweihnachtszeit
    Immernoch

    Liebe Frauen,
    eigentlich melde ich mich hier stellvertretend für meine Frau. Es ist ja ein Forum "Frauen für Frauen". Meine Frau hat, wie hier schon mal formuliert gewissermaßen "abgeschlossen". Natürlich könnte man sagen, sie ist 62 und ich 68, nun lasst es mal gut sein mit dem Sex, aber so einfach ist das nicht, wenn einer der Partner noch Lust auf körperliche Vereinigung hat und der andere keine Lust mehr verspürt bzw. Schmerzen dabei hat. Meine Frau hat vor etwa drei Jahren Schmerzen beim Verkehr sicher durch Schleimhautveränderungen bekommen, sodass sie den auch etwa seit dieser Zeit meidet. Sie möchte wegen der Krebsgefahr auch keine Hormone nehmen und in der ersten Zeit verwendete Gleitmittel bzw. Salben halfen nicht. Seitdem ist Schluss. Zwar kommt es in für mich viel zu großen Abständen zu Zärtlichkeiten und auch mal zu gegenseitiger Masturbation, aber das ist nicht die Befriedigung. Ich fröne also hauptsächlich der Selbstliebe, was ja bei Männern meist leichter klappt als bei Frauen, zum Orgasmus zu kommen, aber danach bleibt eine gewisse Leere, auch wenn die Entspannung gut tut und Spannung abbaut. Ich bin mittlerweile nahe daran, mir eine Internetbekanntschaft zu suchen, weiß aber, dass das auch nicht die Lösung ist. Soll das wirklich schon alles gewesen sein? Nun las ich hier von der Estriolcreme und wir werden sie mal ausprobieren, falls meine Frau mitmacht.
    Ein Problem ist auch, dass meine Frau nie Selbstliebe ausprobiert hat und das auch nicht möchte. Ebenso lehnt sie jegliches Spielzeug ab. Ich denke, das hat auch mit dazu beigetragen, dass ihre sexuelle Lust fast erloschen ist. Es wäre schade, wenn sie zu den Frauen gehört, die froh sind, dass endlich "alles vorbei" ist. Ich denke, dass ich bisher zumindest so zärtlich war und nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen bin, also meiner Frau Zeit gelassen habe, dass ich also nicht alle Schuld auf mich abladen muss. Hat jemand von Euch einen Rat für uns, obwohl es hier eigentlich eine neues Thema wäre: Sex nach den Wechseljahren.
    Liebe Grüße an alle Frauen, die sich hier offen über ihre Erfahrungen und Probleme austauschen. Ich danke Euch, dass Ihr Euer Intimstes offenbart, denn es ist wichtig, sich zu artikulieren. Das hat die Generation, der ich angehöre, erst lernen müssen, denn bei unseren Eltern war alles sexuelle noch ein Tabuthema
    Immernoch
    p.s. Ist das nicht eine interessante Tomate mit dem Blütenornament. Die ist wirklich so bei uns gewachsen.